Innovation

Forschungsplatz Schweiz stärken

Innovation, Forschung und Entwicklung begründen den Erfolg der Schweiz und unseren Wohlstand. Diese Qualitäten müssen wir pflegen und stärken.
Informiert bleiben

Gerade bei KMU besteht ein erheblicher Innovationsstau, Anreize müssen hier über eine Steuer- und Standortstrategie gesetzt werden. Die Zürcher Handelskammer unterstütz zudem das Projekt «KMU und Innovation» der kantonalen Volkswirtschaftsdirektion. Insbesondere müssen wir aber wieder Anschluss haben an das europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe. Hier stehen unsere Hochschulen heute völlig im Abseits.

Es ist zudem wichtig, das Projekt des Innovationsparks Dübendorf endlich zu realisieren. Hier kann der nötige Austausch zwischen Forschung und Unternehmen stattfinden. Damit investieren wir sinnvoll in die Zukunft.

Die Schweiz muss zudem vorwärts machen in Bezug auf die Digitalisierung, ohne dabei die Datensicherheit und Privatsphäre aus den Augen zu verlieren.

«Innovation kann nicht verordnet werden. Sie braucht ein freiheitliches Umfeld mit guten Rahmenbedingungen. Dafür setze ich mich ein.»

Regine Sauter