Mobilität

Vernetzung stärken und Anbindung gewährleisten

Die Schweizer Landesflughäfen und namentlich das Drehkreuz in Zürich sind entscheidend für die Anbindung der Schweiz an die Welt. Zudem soll das internationale Bahnnetz gestärkt und die E-Mobilität ausgebaut werden.
Informiert bleiben

Die Schweiz verfügt über eine gute ausgebaute Mobilitätsinfrastruktur. Sie muss jedoch gezielt ausgebaut und sinnvoll gesteuert werden. Dazu hat die Schweiz dank ihrem Wohlstand, ihrem knappen Boden und ihren Fähigkeiten zur Innovationen beste Voraussetzungen.

Der Flughafen Zürich ist für den international vernetzten Wirtschaftsstandort von grösster Bedeutung, die Hubfunktion muss zwingend erhalten bleiben. Dafür muss der Flughafen Zürich mehr Sicherheit und Stabilität erhalten. Deshalb sind die Verlängerungen der Pisten 28 und 32 so wichtig.

Die Schweiz kann auch aufzeigen, wie eine zukunftsfähige und nachhaltige Flugindustrie funktionieren kann. Dazu gehört die Förderung nachhaltiger Treibstoffe, so genannter Sustainable Aviation Fuels. Schweizer Startups sind in diesem Bereich Pioniere.

Vorantreiben müssen wir zudem die grenzüberschreitenden Anschlüsse an das internationale Bahnnetz. Die Bahnstrecke Zürich – Stuttgart wäre eine wertvolle Verbindung zwischen den beiden Zentren, doch leider stockt der Ausbau auf deutscher Seite.

Unterwegs mit dem Microlino

Mobilität ist wichtig und wird wichtig bleiben. Wir müssen sie aber innovativ weiterentwickeln. Und uns muss bewusst sein: Nicht jedes Verkehrsmittel passt für jedes Bedürfnis. Der von der Familie Ouboter entwickelte Microlino steht beispielhaft für diesen Grundsatz: Er ist die ideale Ergänzung für den Nahverkehr, wenn man nicht auf Komfort verzichten will. Allerdings wird er heute noch gegenüber anderen elektrischen Fahrzeugen benachteiligt. Dies will ich ändern