Sachlich und standhaft liberal

Ich gehe drängende Themen sachlich und fundiert an.

  • freiheitsliebend

  • fundiert

  • fortschrittlich

Meine Mission

Ich will, dass die Menschen in der Schweiz gute Startchancen haben, um sich ihre eigene Existenz in einem sicheren und stabilen Umfeld aufbauen zu können. Ich will keine überhastete Aktionen, sondern tragfähige Lösungen. Es soll keine Experimente zulasten der kommenden Generation geben und auch keine Experimente zulasten unseres Kantons. Gemeinsinn ist eine der Grundlagen unseres Erfolgs.

Wie ich's mache

Ich interessiere mich für die Sorgen, Fragen und Anliegen der Zürcherinnen und Zürcher. Ich gehe den Themen auf den Grund, ich sage nicht «man sollte», sondern «ich mache». Ich nutze mein politisches, berufliches und persönliches Netzwerk, um Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Ich lasse mich dabei von meinem liberalen Kompass leiten. Ich vertraue darauf, dass die Menschen fähig und in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen.

Meine Vision

Ich wünsche mir eine liberale, innovative und weltoffene Schweiz, in der Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert hat. Es ist wichtig, dass die Menschen Sicherheit und eine Perspektive haben und mit Zuversicht in die Zukunft schauen können. Wir müssen die freiheitlichen demokratischen Werte hochhalten. Freiheit ist nicht selbstverständlich.

Mitgestalten und Verantwortung übernehmen

Wir Freisinnigen schauen hin, hören zu, analysieren und schlagen Lösungen vor, die wir gemeinsam tragen können – statt einseitig die einen zu belasten und die anderen zu bevorzugen. Weil wir das Gesamte in Blick haben: Die Gesellschaft, die Wirtschaft, unser Land und vor allem auch die nächste Generation.

Ausbildung

Nach der Matura an der Kantonsschule Schaffhausen habe ich von 1986 bis 1991 in St. Gallen Staatswissenschaften mit Vertiefung internationale Beziehungen studiert.

Nach dem Studium war ich als wissenschaftliche Assistentin tätig. Vier Jahre später habe ich als Dr.rer.publ. an der HSG abgeschlossen.

2002 habe ich ein Executive MBA-Studium in St. Gallen und Berkeley (CA, USA) angehängt.

Beruf

Seit dem Abschluss meines Studiums 1991 arbeite ich. Drei Jahre war ich an der Hochschule St. Gallen tätig und drei Jahre als politische Sekretärin und Informationsbeauftrage für die FDP Schweiz im Einsatz. Als Leiterin der Zweigniederlassung Bern für eine Kommunikationsberatung habe ich die Agenturseite kennengelernt.

Später war ich als Informationsbeauftragte in der Direktion für Soziales und Sicherheit des Kantons Zürich und als Departementssekretärin bzw. Stabschefin im Departement Soziales der Stadt Winterthur tätig. Von 2012 bis Ende 2023 war ich Direktorin der Zürcher Handelskammer.

Seit Anfang 2024 arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Nationalrätin in diversen (Verwaltungsrats-)Mandaten. Mein Fokus gilt der Gesundheitspolitik, der Altersvorsorge, Standortfragen und der Kultur.

Engagements / aktuelle Mandate

Seit 2023 bin ich Präsidentin von H+, dem nationalen Verband der öffentlichen und privaten Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen, seit 2021 Präsidentin von Aviationsuisse, seit 2018 Mitglied des Stiftungsrates am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) und seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates der Federas Beratung AG.

Von 2017 bis 2022 war ich Vizepräsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP) und von 2017 bis 2022 Mitglied des Verwaltungsrates der Opernhaus Zürich AG.
Seit 2012 nehme ich in meiner Funktion als Direktorin der Zürcher Handelskammer diverse Mandate und Delegationen wahr: u.a. im Geschäftsführerausschuss von economiesuisse, im Vorstand Schweizer Industrie- und Handelskammern, in der Stiftung Greater Zurich Area und in der Stiftung Technopark Zürich.

Freizeit

Kulturelle Aktivitäten bereichern mein Leben. Ich liebe die Oper und das Kino, besuche gerne Ausstellungen und Konzerte. Bei langen Waldspaziergängen und Wanderungen in den Bergen kann ich wunderbar entspannen.

Darüber hinaus unternehme ich sehr gerne Reisen in andere Länder und lerne diese besser kennen – oft gerade auch über die Kultur oder die Politik. Der Besuch des Parlamentsgebäudes gehört in jedem Land dazu. Diese Blicke über den eigenen Tellerrand hinaus empfinde ich als sehr anregend. Sie lassen mich meine eigene Heimat aus einer anderen Warte wahrnehmen und würdigen. Speziell angetan hat es mir Italien.

In jeder Jahreszeit verbringe ich gern Mussestunden in der Natur, am liebsten bei ausgedehnten Spaziergängen. Ich beobachte gerne Tiere. Eines meiner Hobbys sind Steine, die ich von jeder Auslandreise oder Wanderung nach Hause bringe.

Anpassungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Freiheit, Weltoffenheit, Erfindergeist und Tatkraft, sorgfältige Politik, moderate Steuern und Abgaben, Gemeinsinn und Verantwortung: das sind die Grundlagen für Erfolg und Wohlstand unserer Wirtschaft und unseres Landes. Dafür setze ich mich mit meinen Stärken ein. Ich scheue mich nicht, drängende Themen anzugehen und bleibe stets sachlich.

Steckbrief Regine Sauter

  • 57 Jahre alt
  • aus Flurlingen
  • wohnhaft in der Stadt Zürich
  • Nationalrätin seit 2015
  • Tätig in diversen (Verwaltungsrats-)Mandaten
  • Hobbies: kochen, wandern und fremde Kulturen kennenlernen

Meine Playlist

  1. Azzurro, Adriano Celentano: höre ich, wenn ich in Italien unterwegs bin – oder wenn ich gerne dort wäre
  2. Via con me, Paolo Conte: eigentlich auch dann
  3. You’re My Best Friend, Queen: oder Love of My Life oder Bohemian Rhapsody oder It’s a Hard Life oder … Und ja: Queen war das erste Konzert, das ich im Hallenstadion gehört hatte
  4. Mamma Mia, Abba: war schon immer gut, seit dem Musical mit Mery Streep aber erst recht
  5. Happy, Pharrell Williams: macht so, wie es der Titel sagt
  6. Yesterday, Beatles: so schön melancholisch
  7. W.Nuss vo Bümpliz, Patent Ochsner: unser «Clublied»
  8. Change The World, Eric Clapton: und nur zum besseren
  9. Griechischer Wein, Udo Jürgens: da lässt sich schön mitsingen
  10. Believe, Cher: Die Stimme dieser Frau ist eine Wucht